Die beliebtesten Städte Europas

In Europa gibt es viele Städte, die Weltruhm genießen, doch nicht alle davon sind auch als lebenswerte Städte interessant.

Die lebenswerten Städte

Um eine Stadt als lebenswert bezeichnen zu können, müssen einige Kriterien erfüllt sein. Dazu zählen eine gut ausgebaute Infrastruktur, zahlreiche Freizeitmöglichkeiten, gute berufliche Möglichkeiten sowie Sicherheit. Die britischen Zeitschriften Monocle und Economist beurteilen jedes Jahr die Qualität europäischer Städte. Die Rankings unterscheiden sich zwar in einzelnen Fällen, geben aber dennoch Auskunft über die derzeit beliebtesten Städte zum Wohnen und Leben.

In den letzten Jahren hat vor allem die österreichische Bundeshauptstadt Wien das Rennen im Ranking für sich entscheiden können. Wien zählt zu einer der lebenswertesten Metropolen der Welt. Das Bildungsangebot ist sehr groß, Medizin kann auch ohne Numerus clausus studiert werden und das kulturelle Angebot kann sich ebenfalls sehen und hören lassen. Auch der öffentliche Verkehr ist in dieser Stadt gut ausgebaut. Es gibt Busse, Straßenbahnen und eine U-Bahn. Sogar der Flughafen Wien-Schwechat ist nicht weit entfernt. Einzig und allein die hohen Mietpreise sind den Bewohnern dieser Stadt ein Dorn im Auge. Dieses Problem findet man aber auch in anderen Großstädten der Welt, wie beispielsweise in Deutschland.

Metropolen in denen es sich leben lässt

Zu den anderen Städten Europas, die in Sachen Lebensqualität ein gutes Ranking erreichen, gehören auch Zürich, Kopenhagen, Lissabon oder Helsinki in Finnland. Katalonische Lebensfreude kann man hingegen vor allem in Barcelona in Spanien genießen. Hier sind auch Wohnungen noch erschwinglich. Auch die Kosten für das tägliche Leben sind in dieser Metropole im Vergleich zu anderen europäischen Städten noch relativ günstig.

Beitrag erstellt 13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
cenote